Braukurs gemacht


Warning: mysql_get_server_info(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w0072d81/dansblog/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10

Warning: mysql_get_server_info(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w0072d81/dansblog/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10

Am gestrigen Samstag habe ich im Brauhaus Südstern einen Braukurs gemacht. Nach dem Treffen um 9h gabs erstmal Kaffee und einleitende Worte zum Kurs, wie z:b. die Ambitionen dabei sind: Viele sind dort, weil es dem von der Frau / Freundin dies als Geburtstagsgeschenk o.ä. gab, andere weil sie viel Bier trinken wollen und andere, weil die morgen ne Brauerei eröffnen wollen. Ich schon Richtung letzterem, aber eher um zu sehen, ob es wirklich so einfach ist, wie es sich von außen darstellt.

Der ausgebildete und diplomierte Braumeister hat uns dann die Bestandteile des Bieres (Wasser, Malz, Hopfen und Hefe) erklärt und auch wie diese produziert und für den Kunden (den Brauer) als Produkt angeboten werden. Anschließend sind wir gemeinsam mit ihm in seinem scheinbar noch aus seiner Jugend stammenden Brautopf (ein umgearbeitetes Bierfass) den gesamten Brauprozess (Schroten, Maischen, Abläutern, Würzkochen) durchgeführt. Die ganzen Themen konnte man gut in dem überreichten Heftchen nachvollziehen, dass man zum Kurs bekam.

Während der Pausen (Rast) beim Maischen konnten wir jeder Bier des Hauses trinken. Zwischendurch gab es noch ein zünftiges Mittagessen, damit man eine gute Basis hat. Anschließend wurden noch die letzten Schritte erklärt, die jetzt noch kommen, die Gärung und dazu einige Tipps und Tricks, die man als Heimbrauer anwenden kann. Der Braumeister erläuterte die Sachen so, als ob jeder von dem Teilnehmern gleich am Nachmittag anfängt, daheim zu brauen.

Insgesamt muss ich sagen, war dies eine super gute Veranstaltung, bei der ich den Brauprozess insgesamt und gut erklärt kennengelernt habe, aber kann ich jetzt selber Bier brauen? Anhand der mitgelieferten Materialien und der Tipps von Braumeister, könnte man sicherlich, nach Erwerb der Zutaten, schon mal loslegen daheim. – Mach ich mal später.

Ich kann jedem Bierliebhaber nur raten mal einen solchen Kurs zu machen.

Tags: ,

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.